Im Wahlkampf betonen die Parteien verstärkt ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger – doch wissen die Politikerinnen und Politiker wirklich, wie es den Menschen im Land geht? »heute«-Moderator Christian Sievers fragt knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl quer durchs Land: Wie geht es den Menschen, welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen und was erwarten sie von der Politik? Am Dienstag, 31. August 2021, um 20.15 Uhr, im ZDF, zeichnet die 95-minütige Live-Sendung »Wie geht’s, Deutschland?« einen Lebenszyklus nach – von der Geburt über den Aufbruch ins Berufsleben bis zum Lebensabend. In Einspielfilmen »mitten aus dem Leben« kommen Menschen aus allen Teilen Deutschlands zu Wort und sprechen unter anderem über Schule, Digitalisierung, Klima, Chancen, Perspektiven in der Lebensmitte und würdevolles Altern.

Moderator Christian Sievers begrüßt in der Sendung sieben Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker aus allen im Bundestag vertretenen Parteien. Seinen Fragen stellen sich Jens Spahn (CDU), Franziska Giffey (SPD), Katrin Göring-Eckardt (»Bündnis 90/Die Grünen«), Christian Lindner (FDP), Alexander Dobrindt (CSU), Dietmar Bartsch (Die Linke) und Alice Weidel (AFD).

»Wie gehts, Deutschland?« beteiligt Bürgerinnen und Bürger an der politischen Diskussion auf eine Weise, die so in keiner Wahlsendung zuvor umgesetzt wurde: Auf einer großen Videowand nehmen während der gesamten Sendung Menschen teil, deren Geschichten in Einspielern erzählt werden. Per Videokonferenz verfolgen sie die Sendung und kommen mit den Politikerinnen und Politiker ins Gespräch. Außerdem werden sie während des Politiker-Talks über Emojis ein unmittelbares Stimmungsbild zeichnen.