Mit einem Teilnehmerfeld von mehr als 900 Einzel- und Staffelläuferinnen und -läufern feiert der Grafschaftslauf am kommenden Sonntag, 29. August 2021, seine Premiere. Der Startschuss fällt um 10 Uhr in Rietberg, von dort aus führt die 28,5 Kilometer lange Strecke über Kaunitz bis zum Schloss Holte in Schloß Holte-Stukenbrock. An der Ostwestfalenhalle, einem der Stimmungsnester und Staffelübergabestationen, werden die ersten Läuferinnen und Läufer gegen 11 Uhr erwartet. Hier kann das Teilnehmerfeld angefeuert werden, bevor es auf die letzte Etappe bis zum Ziel geht.

Für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen die Kaunitzer Sankt-Hubertus-Schützen, die Sürenheider Sankt-Georg-Schützen und die Ugandahilfe mit Getränken, Bratwurst und Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Für den Grafschaftslauf sind am Sonntag auf Verler Gebiet mehrere Straßensperrungen erforderlich, wodurch mit Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten zu rechnen ist: Voll gesperrt werden müssen die Fürstenstraße auf dem Abschnitt zwischen der Paderborner Straße und der Delbrücker Straße, der Alte Postweg zwischen Schützenhalle und Fürstenstraße sowie der Köldingsweg zwischen Erlenweg und Fürstenstraße. Für die Sperrung der Fürstenstraße wird eine Umleitung eingerichtet. Außerdem wird die Polizei an zwei Querungsstellen des Laufs bei Bedarf immer wieder kurz den Verkehr anhalten, damit die Läuferinnen und Läufer sicher auf die andere Straßenseite kommen. Dies betrifft die Paderborner Straße in Höhe der Fröbelstraße und Kirchstraße und die Delbrücker Straße in Höhe Hellweg und Erlenweg. An der Kreuzung Wiesenstraße und Hegselweg erfolgt zwischendurch immer wieder eine zeitweise Sperrung mit Absperrschranken, die nach Bedarf von den Ordnerinnen und Ordnern aufgestellt werden.

Insgesamt führt der Grafschaftslauf auf Verler Gebiet über folgende Straßen: Landweg, Hellweg, Erlenweg, Köldingsweg, Fürstenstraße, Alter Postweg, Schleife an der Ostwestfalenhalle, Paderborner Straße (Geh- und Radweg), Kirchstraße, Zum Buschhof und Hegselweg. Hier sowie an querenden Straßen ist mit Läuferinnen und Läufern zu rechnen. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, dort besonders rücksichtsvoll zu fahren.

Â