Bereits seit 2004 betreibt der Heimatverein Spexard das Ortsteil-Portal www.spexard.de. Seitdem findet man dort Wissenswertes über die Geschichte des Dorfes mit dem Specht im Wappen. Aber auch aktuelle Themen werden auf der Website aufgegriffen. Neben dem Heimatverein haben aber auch die anderen Vereine und Institutionen im Ort die Möglichkeit, ihre Inhalte zur Verfügung zu stellen. So ist es zum Beispiel auch beim Spexarder Terminkalender, der vereinsübergreifend unter der Rubrik »Termine« abgerufen werden kann.

Das Layout von www.spexard.de war von je her übersichtlich gestaltet, alle Seiten erschienen im selben Layout und auf »Schnick-Schnack« wie Animationen wurde bewusst verzichtet. Dies wird auch weiterhin so sein, nur dass man die Inhalte nun optimiert für jedes Endgerät abrufen kann. Ob der Besucher mit dem Smartphone Infos lesen möchte, mit dem Tablet, am Laptop oder mit einem PC: Die Größe der Schrift, die Anordnung der Bilder und der Menü-Aufruf passen sich an den benutzten Bildschirm an. »Da der Aufruf von Internetseiten generell immer mehr von mobilen Geräten erfolgt, sei dieser Schritt nun nötig gewesen«, so Christian Janzen. Er ist beim Heimatverein Spexard für den digitalen Auftritt zuständig. Ein erster Schritt in diese Richtung seien aus Sicht des Heimatvereins die Websites der digitalen Wanderungen gewesen, die entlang der Wanderstrecke per QR-Code mit dem Smartphone eingelesen werden können. 

Christian Janzen