Ein kultureller und »EVENTueller« Supergau zeichnete sich beim Ordnungsamt wahrscheinlich ab, als es für dieses Jahr hieß, das Markstedt und Grohe sich zusammenschließen. Zwei unliebsame »Krachmacher« aus den »Kulturbädern« der Stadt planen gemeinsam neue Veranstaltungen … der Dämon des Dezibels war scheinbar heraufbeschworen gegen mögliche Anklagen der Anwohner …

Da helfen nur die Waffen der Bürokratie – und die wurden direkt eingesetzt. Und das obwohl es eigentlich ganz ohne »Krach« konzipiert wurde, mit kleinen Konzerten und einem Poetry Slam an wenigen Sommernachmittagen. Auf die eingereichten Anträge hierzu gab es einfach keine Rückmeldung beziehungsweise keine konkrete Beantwortung. Planung und Konzeption brauchen aber eine gewisse Vorlaufzeit zur Realisierung, die wurde nicht gegeben. Damit hatte sich das freie Wapelbad-Sommerprogramm (übrigens ohne Zuschüsse gestaltet) schon in der ersten Organisationsphase erledigt.

Mit ganz leisen Klängen verabschiedet sich diese Kooperation nun doch noch mit einem Event (etwas anders als geplant) aus dieser Sommer Saison am 12. September 2021. Nach den gerade genehmigten »Wapelbeats« unter der Leitung von Simon Drosten, am 11. September 2021, gibt es am darauf folgenden Sonntag eine Klangperformance mit Nebel- und Objektinstallationen:

Florian Betz

Die Musik von Florian Betz lädt ein, den Alltag zu verlassen und sich in eine facettenreiche Klangwelt zu begeben. Mit seinen zauberhaften Marimba- und Pantamklängen bildet die Musik von Florian Betz einen Ruhepol der Entschleunigung. Dabei bildet gerade der Kontrast aus den kraftvollen und virtuosen Spielbewegungen, dem erdigen Groove und den weichen zarten Klängen die Faszination seiner Musik. Der Ausnahmemusiker Florian Betz ist Pionier auf der Pantam (Handpan). Er hebt die Musik dieses neuen Instrumentes auf das höchste musikalische Niveau und setzt dabei weltweit Maßstäbe.

Die Pantam (auch als Handpan oder Hang bekannt) gibt es erst seit 20 Jahren. Sie ist eine Weiterentwicklung der ursprünglich aus Ölfässern hergestellten Steelpan aus Trinidad und Tobago. Kein anderer Pantamspieler vermag es, so vielstimmig auf diesem Instrument zu musizieren wie Florian Betz, der es schafft, alleine ein ganzes Orchester zu ersetzen.

Das Publikum begibt sich auf eine Reise aus Klang und Rhythmus, ein Wechselspiel aus Melodien und Harmonien, aus Tempo und leisen Tönen. Es entstehen fantastische Welten: ein Auf- und Abschwellen aus Klängen lassen ein Fließen gleich einer Trance entstehen, das jeden, der sich darauf einlässt, an seine ganz eigenen Fantasieorte führt.

Ab 15.30 Uhr mit Installationen von …

Gerrit Hohlbaum (»Wir machen Feuerwerk«)
Michael Grohe (Medien-Design Grohe)
Axel Werche (Stein-Art-Manufaktur Gütersloh)

Live ab 16 Uhr Freiraumkonzert mit …

Florian Betz

Der Eintritt ist frei, auf dem Gelände gelten die aktuellen Hygieneregeln