»Fußball ist unser Leben? Leerformel oder: über die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs« – Prof. Dr. Gunter Pilz hält am Dienstag, 7. September 2021, um 19.30 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche in Gütersloh diesen interessanten Vortrag. Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei! Es gelten die 3G-Regeln. 

Der Vortrag wurde bereits anlässlich der 50-Jahr-Feierlichkeiten des Württembergischen Fußballverbandes gehalten. Nach einer Darstellung des Fußballalltags in den 30er-Jahren beschreibt Pilz die Wandlungen der Fußballzuschauer vom leidenschaftlichen Anhänger, zum fanatischen Fan und elitären Hooligan bis hin zu den neuzeitlichen »Ultras«. Er zeigt auf, welche Bedeutung der Fußball für diese Gruppierungen in ihrem Leben hat. Schließlich betrachtet Pilz den Einfluss des aktiven Fußballspielens auf junge Menschen unter Bezugnahme auf die Frage nach der gesellschaftspolitischen Herausforderung.

Prof. h. c., Dr. phil., Dipl.-Soz. Gunter A. Pilz ist Honorarprofessor an der Hochschule Hannover. Von 2012 bis 2014 war er Leiter, ab 2015 fachlicher Berater der »KoFaS« am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz-Universität Hannover. Pilz wurde 2012 der Ethikpreises des Deutschen Olympischen Sportbundes für »herausragende Verdienste in den Bereichen Fair Play und Gewaltprävention« sowie »langjährigen Engagements gegen Rechtsextremismus im Sport« verliehen.

Dienstag, 7. September 2021, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt frei, es gelten die 3G-Regeln