»Wir müssen Kneipp in Gütersloh aus dem ›Muff‹ holen«, sagt Sibylle Brockbals, die neue Zweite Vorsitzende des Kneipp-Vereins Gütersloh: »Kneipp ist modern, die Menschen brauchen diesen Rat, sie wissen es nur nicht.«

Im Oktober wird der Kneipp-Verein Gütersloh das Kneipp-Therapiezentrum und den Kneipp-Kindergarten in Tecklenburg besuchen. Im Oktober wird der Verein einen Ausflug dorthin unternehmen. Auch im Kreis Gütersloh gibt es mehrere Kneipp-Kindergärten, das ist wenig bekannt.

Beide Vorsitzende – Sabine-Brigitte Müller und Sibylle Brockbals – sind auch Vorsitzende des Vereins »Lebensart«, dem Verein zur Förderung von Bildung, Gesundheit, Kunst, Kultur, Kreativität, Umwelt und Freude am Sein. Zusätzlich zu den Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung und Lebenskunst bietet der Verein neben den Synergien für die Mitglieder auch Veranstaltungen für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Sie ist außerdem ärztlich geprüfte »Gesundheitsberaterin GGB« im Sinne der »Gesellschaft für Gesundheitsberatung«, die sich an den Lehren von Dr. med. Max Otto Bruker orientiert, der viel von Kneipp hielt.

Kneipp-Verein Gütersloh

Der Kneipp-Verein Gütersloh ist einer von rund 660 Kneipp-Vereinen mit insgesamt etwa 160.000 Mitgliedern und damit ein Teil der größten und erfolgreichsten deutschen Gesundheitsorganisation, des Kneipp-Bundes in Bad Wörishofen. Gemeinnützig und förderungswürdig, ist er weder parteilich noch konfessionell gebunden, fühlt sich aber dem christlich-humanistischen Menschenbild verpflichtet. Denn Sebastian Kneipp war von Beruf Pfarrer und verdankte zu Lebzeiten seine Beliebtheit nicht nur seiner Tätigkeit als Naturheilkundler, sondern auch der als Seelsorger.

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) zur Grundlage seiner Heilverfahren gemacht – mit Erfolg. Sein Konzept hat überdauert und sich stetig weiter entwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein anerkanntes Naturheilverfahren, das auf den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung basiert. 

Der Kneipp-Verein Gütersloh bringt den Menschen die fünf Elemente nach Sebastian Kneipp nahe. Mit gesundheitsfördernden und -erhaltenden Angeboten sprechen wir jedes Alter an. 

Namhafte Referenten werden regelmäßig nach Gütersloh eingeladen, und die einmal monatlich stattfindenden Infoabende greifen oftmals aktuelle gesundheitsbezogene Themen auf.

Bereits in den 50er-Jahren gab es in Gütersloh Anhänger der Kneipp-Bewegung, die von Wilhelm Seiger betreut wurden und sich dem Kneipp-Bund Hannover angeschlossen hatten.

Beide Vereine sind im C. E. R., dem Campus für Energie und Ressourcen, Berliner Straße 197, 33330 Gütersloh, ansässig.