Der WDR gratuliert dem Land Nordrhein-Westfalen zum Gründungsjubiläum mit zahlreichen Sendungen sowie Programmaktionen und blickt crossmedial auf die vergangenen 75 Jahre zurück. Die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen beginnt, als sich am 23. August 1946 die preußischen Provinzen Nordrhein und Westfalen gemäß der britischen Militärverordnung Nummer 46 zu einem Land vereinten. 

»Dieses 75-jährige Landesjubiläum fällt in bewegte Zeiten«, sagt WDR-Intendant Tom Buhrow. Auch für den WDR sei es von besonderer Bedeutung: »Der Westdeutsche Rundfunk, damals noch NWDR, und Nordrhein-Westfalen wurden von den britischen Alliierten gegründet, als Reaktion auf die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts – die Nazi-Diktatur und den verheerenden Zweiter Weltkrieg.« Die »Operation Marriage« – der Zusammenschluss von Nordrhein und Westfalen zu einem Bindestrichland – sei auch eine zentrale Aufgabe für den Rundfunk geworden. »Wir möchten die Gesellschaft in einen Dialog miteinander bringen und so gemeinschaftsstiftend für dieses Land sein – damals wie heute«, so Buhrow. 

Als Heimatsender Nordrhein-Westfalens ist der WDR auch Chronist der Geschichte dieses Landes. So ist der WDR Kooperationspartner der Stiftung »Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen« und beliefert diese mit bewegten Bildern für ihre Jubiläumsausstellung »UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen«, die ab dem 26. August 2021 im Düsseldorfer Behrensbau zu sehen ist. Das Kulturmagazin »Westart« im WDR-Fernsehen berichtet darüber am 28. August um 18.15 Uhr.

Das WDR-Fernsehen zeigt unter anderem auf dem Sendeplatz »Heimatflimmern«, freitags von 20.15 bis 21 Uhr, mehrere Dokumentationen zum Thema. »Vom Dorf zur Macht – Landeshauptstadt Düsseldorf« zeichnet den Weg vom Dorf zur Regierungsmetropole nach.

Ab dem 20. August 2021 berichten in der vierteiligen Doku-Reihe »Unser Land in den 50ern« Augenzeugen vom Wiederaufbau der Nachkriegsjahre und dem Aufbruch ins Wirtschaftswunder, für das die Industrieregion an Rhein und Ruhr wesentlicher Motor war.

Am Montag, 23. August 2021, gibt es Liveschalten vom Festakt zu »Hier und Heute« und in die »Aktuelle Stunde«. Zudem überträgt der WDR online den gesamten Festakt ab 18 Uhr live per Video- und Audio-Stream. Anschließend ist die Aufzeichnung im WDR-Channel in der ARD-Mediathek abrufbar. Das WDR-Fernsehen zeigt den Festakt ab 22.15 Uhr. 

Auch die WDR-Wellen feiern das Jubiläum am 23. August mit einem Programmschwerpunkt: WDR 2 lädt die Hörer zu einer Zeitreise ein und wettet mit ihnen, dass es keinen Ort in Nordrhein-Westfalen gibt, über den der WDR in 75 Jahren noch nie berichtet hat. WDR 4 will von den Menschen in Nordrhein-Westfalen, die in diesem Jahr ebenfalls 75 werden, wissen, was sie mit ihrer Heimat verbindet. Das »WDR 5 Morgenecho« geht der Frage nach, ob es in dem Land, das schon immer von Migration geprägt war, eine spezifische nordrhein-westfälische Identität gibt. Das junge europäische Kulturradio »COSMO« lässt Menschen mit Migrationshintergrund zu Wort kommen und fragt, ob sie das Land Nordrhein-Westfalen als Heimat wahrnehmen und erklärt darüber hinaus wie Nordrhein-Westfalen durch den Grenz-Austausch an kultureller Vielfalt gewinnt.