Die Sowjetunion wollte damals in Afghanistan  eine kommunistische Regierung unterstützen. Hat nicht geklappt. Die USA haben – natürlich – die Opposition unterstützt.

Nun hat sich diese Opposition gegen sie gewendet und sie führen einen »War On Terror«. Deutschland hat ein wenig mitgemischt. Natürlich – wie immer – recht lächerlich: Die beiden Tiger-Kampfhubschrauber mussten mit einer von Russland (sic!) gecharterten Antonow dort hingeflogen werden.

Nun klugscheißen alle (!), Deutschland, die USA, der »Westen« an sich habe »versagt«. Ach was? Auch die »Grünen« und deren Kandidatin (»komme aus dem Völkerrecht« – ausgerechnet) klugscheißt (ist freilich für Killerdrohnen und eine »harte Kante« gegen Russland und China).

Es ist seit jeher bekannt, dass sich Lebensarten schlecht oder gar nicht oktroyieren lassen. Aber man lässt nicht locker. Und natürlich immer mit militärischen Mitteln. Wie auch sonst? Wozu haben wir denn die Helden?

Gefragt wäre hier eigentlich die verkommene UN – aber was vom nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten »Völkerbund« zu halten ist, haben wir ja dann im Zweiten Weltkrieg erlebt. Und wir haben nicht nur in Jugoslawien erlebt, was dann konkret von den »Blauhelmen« zu halten ist: nämlich gar nichts. Eine Nonsensorganisation, die große Reden schwingt (genau das tut sie) und im Grunde genommen ein Forum für ebensolche Reden und ein Diskussionsclub ist, der sich leicht – siehe Irak-Krieg – bescheißen lässt.

Alle sind gegen Krieg und Menschenrechtsverletzung. Das versteht sich. Alle. Trotzdem findet beides statt. Zunehmend. Also sind alle dafür? Zumindest ist es ihnen egal. Nicht ganz egal, aber eben egaler als alles andere. Wie eben alles. Klimaschutz? Muss sein, da ist jeder dafür. Wird weniger Auto gefahren oder wird weniger geflogen? Oder beispielsweise weniger Nutella gefressen? Nö. Es wurde ein Kohleausstieg beschlossen. Demnächst mal. »Dafür wird ›Die Partei‹ alle relevanten Wirtschaftszweige auffordern, eine Selbstverpflichtung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten zu erwägen« …

Aktuell wissen viele, dass wir auf die Doppelzüngigkeit der Taliban nicht hereinfallen dürfen. Na gut. Fallen wir nicht darauf herein. Und tun dann was genau?