Neue Belege zeigen, dass Patienten mit Long-Covid-Syndrom weiterhin eine höhere Blutgerinnung aufweisen, was ihre anhaltenden Symptome wie verminderte körperliche Fitness und Müdigkeit erklären könnte.

Die von Forschern der RCSI University of Medicine and Health Sciences geleitete Studie wurde im Journal of Thrombosis and Haemostasis veröffentlicht.

Frühere Arbeiten derselben Gruppe untersuchten die gefährliche Gerinnung, die bei Patienten mit schwerem akutem Covid-19 beobachtet wurde. Weit weniger bekannt ist jedoch über das Long-Covid-Syndrom, bei dem die Symptome Wochen bis Monate nach Abklingen der Erstinfektion anhalten können und schätzungsweise Millionen von Menschen weltweit betroffen sind.

Die Forscher untersuchten 50 Patienten mit Symptomen des Long-Covid-Syndroms, um besser zu verstehen, ob eine abnormale Blutgerinnung beteiligt ist.

Sie entdeckten, dass die Gerinnungsmarker im Blut von Patienten mit Long-Covid-Syndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollen signifikant erhöht waren. Diese Gerinnungsmarker waren bei Patienten, die mit ihrer ersten Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, höher, aber sie stellten auch fest, dass selbst diejenigen, die ihre Krankheit zu Hause behandeln konnten, immer noch anhaltend hohe Gerinnungsmarker aufwiesen.

Die Forscher beobachteten, dass eine höhere Blutgerinnung in direktem Zusammenhang mit anderen Symptomen des Long-Covid-Syndroms stand, wie beispielsweise verminderter körperlicher Fitness und Müdigkeit. Obwohl alle Entzündungsmarker auf normale Werte zurückgekehrt waren, war dieses erhöhte Gerinnungspotenzial bei Long-Covid-Patienten immer noch vorhanden.

»Da die Gerinnungsmarker erhöht waren, während sich die Entzündungsmarker wieder normalisierten, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass das Gerinnungssystem an der Grundursache des Long-Covid-Syndroms beteiligt sein könnte«, sagte Dr. Helen Fogarty, Hauptautorin der Studie, ICAT Fellow und Doktorandin bei das Irish Centre for Vascular Biology in der RCSI School of Pharmacy and Biomolecular Sciences.

Diese Arbeit wurde vom Welcome Trust, dem Irish Clinical Academic Training (ICAT)-Programm des Health Research Board (HRB) sowie der vom HRB finanzierten Irish Covid-19 Vasculopathy Study (ICVS) finanziert. Die Arbeit wurde auch durch ein philanthropisches Stipendium der 3M-Foundation an die RCSI University of Medicine and Health Sciences zur Unterstützung der Covid-19-Forschung unterstützt.

»Das Verständnis der Grundursache einer Krankheit ist der erste Schritt zur Entwicklung wirksamer Behandlungen«, sagte Professor James O’Donnell, Direktor des Irish Centre for Vascular Biology, RCSI und beratender Hämatologe im National Coagulation Center im St. James’s Hospital in Dublin.

»Millionen von Menschen haben bereits mit den Symptomen des Long Covid-Syndroms zu kämpfen, und mehr Menschen werden Long Covid entwickeln, da die Infektionen unter den Ungeimpften weiterhin auftreten. Es ist zwingend erforderlich, dass wir diesen Zustand weiter untersuchen und wirksame Behandlungen entwickeln.«