Rheda-Wiedenbrück (pbm). Für die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021, ist ab jetzt die Briefwahl möglich. An der Bundestagswahl dürfen Deutsche ab Vollendung des 18. Lebensjahres teilnehmen. 

Briefwahl – wie geht das?

Wer nicht am Wahlsonntag im Wahllokal, sondern schon vorher per Brief abstimmen möchte, kann einen Wahlschein beantragen. Die Beantragung ist ab jetzt und regulär bis Freitag, 24. September 2021, 18 Uhr, möglich. Danach ist die Ausstellung von Wahlscheinen beziehungsweise Briefwahlunterlagen nur noch in Ausnahmefällen bis zum Wahltag, 15 Uhr, möglich. 

Die Anträge dazu können auf unterschiedlichen Wegen gestellt werden: bevorzugt online mit dem Smartphone über den QR-Code auf der Benachrichtigung oder über einen entsprechenden Link auf der städtischen Website www.rheda-wiedenbrueck.de/wahlen. Alternativ kann die Briefwahl auch per E-Mail an wahlamt@rh-wd.de (in der E-Mail bitte Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift angeben) oder in Papierform über das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung beantragt werden. 

Schließlich können Wahlscheine auch persönlich im Wahlbüro – Raum E 30 im Erdgeschoss des Rathauses in Rheda – beantragt werden. Dort ist auch die Stimmabgabe direkt vor Ort möglich. Das Wahlbüro kann während der regulären Servicezeiten des Rathauses ohne Termin aufgesucht werden. Am Donnerstag und Freitag vor dem Wahlsonntag, 23. und 24. September 2021, ist das Wahlbüro von 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.

Wichtig: Die roten Wahlbriefe müssen so rechtzeitig zurückgesandt werden, dass sie bis zum Wahltag um 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sind. Die Rücksendung ist innerhalb Deutschlands portofrei. Wer seinen roten Wahlbrief in die Briefkästen der Stadt werfen möchte, muss dies vor der letzten Leerung am Wahltag um 17.30 Uhr am Historischen Rathaus und am Stadthaus oder um 17.45 Uhr am Rathaus tun.

Bei Fragen zur Briefwahl können sich Interessierte an das Briefwahlbüro unter Telefon (05242) 963-436 oder -553 sowie per E-Mail an wahlamt@rh-wd.de wenden. 

Reguläre Wahl im Wahllokal 

Das Stadtgebiet ist in 19 Wahlbezirke gegliedert. Die Wahlbenachrichtigung enthält auch Angaben zum richtigen Wahllokal. Die Wahllokale sind mit einer Ausnahme identisch mit denen bei der Kommunalwahl 2020: Das Herz-Jesu-Pfarrheim in Batenhorst steht aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht wie gewohnt zur Verfügung. Stattdessen wird das Wahllokal in der Hubertushalle eingerichtet.

Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass in den Wahllokalen wie bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr auch bei der Bundestagswahl besondere Hygienevorkehrungen getroffen werden: »Bitte denken Sie also an die Mindestabstände und die Maskenpflicht.«