Aufmerksame Spaziergänger und Jogger im Stadtpark sollten sich angesichts erdaufwühlender Arbeiten in Güterslohs grünem Wohnzimmer nicht wundern: In diesen Tagen starten dort die Aufbauarbeiten für einen neuen Fitness-Parcours. Die sechsteilige Anlage ist ein Geschenk der Bürgerstiftung anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens an die Stadt Gütersloh. Offiziell freigegeben zum körperertüchtigenden Vergnügen wird die BürgerFitness am Sonntag, 5. September 2021.
 
Ein Team aus Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Gütersloh Ort und Ausstattung des neuen Fitness-Parcours ausgewählt. Rund 50.000 Euro sind veranschlagt für Anschaffung und Installierung der hochwertigen, ästhetischen Edelstahlgeräte der Firma Playfit, die unweit vom Parkplatz Obstwiese an der Oststraße, nahe Ibrüggers Teich am viel frequentierten Wegekreuz von Dalkepfad und Karl-Rogge-Weg per Betonfundament verankert werden.
 
Reinhard Wagener, ehrenamtlicher Projektbetreuer seitens der Bürgerstiftung und selbst begeisterter Fitnesssportler, hat die Geräte nach fachmännischer Beratung ausgesucht. »Und auch im Studio schon ausprobiert«, sagt er. Entsprechende Schilder werden den sportlich ambitionierten Besuchern ebenso Erläuterungen zur Nutzung der Geräte geben wie ein Video, das per Data-Matrix-Code auf dem Handy abrufbar ist.
 
Vier Stationen – Rudertrainer, Beinpresse sowie Vorrichtungen zum Oberkörperziehen und -pressen – werden  zur Auswahl stehen. Hinzu kommen zwei Dehnstationen speziell für Walker und Spaziergänger. Rückenmassage inbegriffen. Fitnessgeräte für alle über 1,40 Meter. Kinder können sich derweil auf dem benachbarten Spielplatz – in Sichtweite der Fitness treibenden Eltern – austoben.
 
Versierte Unterstützung im Vorfeld erhielt Reinhard Wagener von der Projektleiterin im Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh Daniela Toman, bestens bekannt auch als engagierte Vorsitzende des Förderkreises Stadtpark und Botanischer Garten, sowie von Marco Genser, dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Grünflächen. »Wir freuen uns über diese weitere Attraktion im Stadtpark«, erklärt Toman, froh darüber, dass die Bürger-Fitness dort, im Schatten alter Bäume, Einzug hält.
 
»Der Platz ist ideal, gut einsehbar von allen Seiten«, ist auch Marco Genser überzeugt. Was möglichem Vandalismus Einhalt gebieten dürfte. Die Geräte werden auf kleineren Transportfahrzeugen zur Dalkeaue gebracht. Eine Direktanlieferung ist nicht möglich. Das würde die Dalkebrücke nicht aushalten. Nach der offiziellen Einweihung am 5. September 2021 setzt die Bürgerstiftung darauf, möglichst vielen Gütersloherinnen und Güterslohern mit ihrem Jubiläums-Geschenk etwas Gutes tun zu können.