Die Ferienworkshops im Lippischen Landesmuseum Detmold erfreuen sich bei Kindern schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn wo sonst kann man so einfach und unterhaltsam die Welt entdecken?

»Dieses Jahr standen wir vor der bangen Frage: Werden wir Kurse überhaupt anbieten können?«, beschreibt Museumleiter Dr. Michael Zelle die ungewöhnliche Situation. »Glücklicherweise ist es uns letztendlich gelungen. Es war eine große Herausforderung, wir haben ein aufwendiges Hygienekonzept erarbeitet und die Gruppengröße angepasst. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, nahezu alle Kurse waren ausgebucht und die Kinder waren begeistert«, zieht Dr. Zelle Bilanz nach den Veranstaltungen.

Die Kinder hatten im Museum auch dieses Jahr jede Menge Spaß. Die unterschiedlichen Abteilungen boten ihnen viel Abwechslung. Besonders beliebt bei den Kursen ist natürlich das Naturkundehaus. Die aufwändig gestalteten Lebensräume der Tiere und Pflanzen regen immer wieder aufs Neue die Phantasie der Kinder an. Bei jedem Rundgang lässt sich dabei etwas Neues entdecken. 

Bei dem Kurs »Ein Tag am Meer« töpferten die Kinder nicht nur Seesterne und Muscheln, sondern gestalteten ganze Strandszenen mit ganz unterschiedlichen Materialien. Spielerisch lernten sie dabei nicht nur viel über die vielfältigen Meeresbewohner, sondern hörten auch Geschichten und Legenden von unheimlichen Seeungeheuern.

Eines ist jedenfalls klar: Die Workshops im Museum machen nicht nur Spaß, sondern regen auch die Phantasie der Kinder an und wecken ihre Kreativität. Die nächsten Workshops finden in den Herbstferien statt.