Den Lockdown gut genutzt: Der Schützenkrug – der Thekenraum der Warsteiner Schützenhalle – war in die Jahre gekommen und die Feiern der letzten Jahrzehnte haben ihre Spuren hinterlassen. Das Vereinsleben der Bürgerschützengesellschaft Warstein ruht seit dem Frühjahr 2020 weitestgehend. Deswegen nutzten die Schützenbrüder die Zeit, den Thekenraum mit finanzieller Unterstützung der Warsteiner Brauerei zu renovieren. 

»Arbeitsgruppe Schützenkrug«: Das war der Startschuss für die Renovierung des Thekenraumes in der Sauerlandhalle – der Schützenhalle der Bürgerschützengesellschaft Warstein. Im Sommer 2020 fand sich eine Gruppe, die – natürlich unter Einhaltung der gerade aktuellen Coronamaßnahmen – immer wieder an der Renovierung und Verschönerung des Raumes arbeitete. »Zunächst sollten nur Kleinigkeiten in dem Thekenraum renoviert werden«, wie Michael Gerlach, Kassierer der Bürgerschützengesellschaft, erklärt. Auch die Theke weichte einer Neuen, denn sie hatte nach 60 Jahren im Einsatz ihren Dienst getan. »Als uns schließlich die Warsteiner Brauerei auf die Idee brachte, auch die gesamte Theke zu erneuern, haben wir dank verschiedener Sponsoren nebst der Brauerei den gesamten Raum renovieren können«, ergänzt er. In den letzten Jahren wurden immer wieder verschiedene Teile der Schützenhalle erneuert, nur der Schützenkrug blieb außen vor, denn dieser Raum wird regelmäßig für Feiern vermietet. »Mit einem Umbau im laufenden Geschäft hätte uns über Wochen eine wichtige Einnahmequelle gefehlt«, erklärt Elmar Steinrücke, Major und Erster Beisitzer. »Für die Renovierung der Halle kam Corona gerade recht«, fügt er hinzu. Insgesamt rund 500 Ehrenamtsstunden und gut sieben Monate Bauzeit steckten die Schützenbrüder der Bürgerschützengesellschaft Warstein in die Neugestaltung des Raumes. Die moderne Theke in Eiche und Natursteinoptik bauten die ehrenamtlichen Helfer selbst. »Der renovierte Schützenkrug kann sich wirklich sehen lassen. An der neuen Theke werden in Zukunft gerne viele Gäste stehen und sich das frisch gezapfte Warsteiner schmecken lassen«, freut sich Sarah Schauerte, die seitens der Warsteiner Brauerei die Renovierung begleitete. Dank echter Gemeinschaftsarbeit und viel Eigeninitiative ist die inzwischen 170 Jahre alte Schützenhalle gut für die Zukunft aufgestellt. Die ersten Anfragen für Feiern im neuen Schützenkrug liegen der Bürgerschützengesellschaft bereits vor. Nähere Informationen zur Schützenhalle und die Mietkonditionen finden Sie unter www.bürgerschützen-warstein.de.