Eine neue Coronavirus-Behandlung, die im Ichilov-Medical-Center in Tel Aviv entwickelt wird, hat Phase-Eins-Studien erfolgreich abgeschlossen und scheint zahlreiche mittelschwere bis schwere Fälle von COVID-19 geheilt zu haben. Die Patienten hätten sich schnell von der Krankheit erholt, teilte das Krankenhaus mit.

Das Krankenhaus begrüßte den »großen Durchbruch« und sagte, die Substanz EXO-CD24 von Professor Nadir Arber sei 30 Patienten mit mittelschwerem oder schlechtem Zustand verabreicht worden, und alle 30 hätten sich schnell erholt – 29 von ihnen innerhalb von drei bis fünf Tagen.

Das Medikament bekämpft den Zytokinsturm – eine potenziell tödliche Immunüberreaktion auf die Coronavirus-Infektion, von der angenommen wird, dass sie für einen Großteil der mit der Krankheit verbundenen Todesfälle verantwortlich ist. Das Mittel verwendet Exosomen – winzige Trägersäcke, die Materialien zwischen Zellen transportieren – um ein Protein namens CD24 in die Lunge zu bringen, an dem Arber jahrzehntelang geforscht hat.

»Dieses Protein befindet sich auf der Oberfläche von Zellen und spielt eine bekannte und wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems«, so die Forscherin Shiran Shapira aus Arbers Labor. Das Protein helfe dabei mit, das Immunsystem zu »beruhigen« und den Sturm einzudämmen.

»Das Präparat wird einmal täglich für einige Minuten inhaliert, fünf Tage lang«, so Arber. »Es wird direkt in das ›Auge des Sturms‹ – die Lunge – geleitet. Im Gegensatz zu anderen Mitteln, die ein bestimmtes Zytokin selektiv zurückhalten oder weitreichend wirken, aber viele schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wird EXO-CD24 lokal verabreicht, es wirkt breit und hat kaum Nebenwirkungen.«

Zytokine sind eine inhomogene Gruppe von regulatorischen Proteinen, die der Signalübertragung zwischen Zellen dienen und deren Proliferation und Differenzierung steuern. Sie werden unter anderem von Makrophagen, B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, natürlichen Killerzellen und Fibroblasten gebildet.

Das Medikament wird nun in weiteren Testphasen geprüft, aber Krankenhausbeamte priesen es bereits als möglichen Game-Changer bei der Bekämpfung der schweren COVID-19-Krankheit.

Ichilov-Direktor Roni Gamzu, der ehemalige »Coronavirus-Zar«, sagte, die Forschung sei »fortschrittlich und ausgereift und könnte Coronavirus-Patienten retten. Die Ergebnisse der Phase-Eins-Studie seien hervorragend und erweckten Vertrauen in die Methode, an der Arber seit vielen Jahren im Labor forscht.«Â Er fügte hinzu: »Ich bin stolz, dass wir bei Ichilov möglicherweise ein blau-weißes Heilmittel für eine schreckliche globale Pandemie bringen.«

Quelle: »The Times Of Israel«