In »Mein Zuhause richtig schön – der Eva Brenner Plan« helfen Moderatorin Eva Brenner und ihr Handwerker-Team Familien bei der Neugestaltung des eigenen Zuhauses. Egal ob, Kinder-, Wohn- oder Schlafzimmer, ob Keller oder Dachboden, ob mit oder ohne Wanddurchbruch – die studierte Innenarchitektin findet immer eine kreative Lösung, sowohl für den großen wie auch den kleinen Geldbeutel. 

Aber so schön es auch ist, das eigene Zuhause zu renovieren und umzugestalten, bedeutet dies auch immer Entscheidungen zu treffen. Was passt zueinander? Welche Farben und Materialien sollen verwendet werden? Von was muss man sich trennen, was kann neu arrangiert werden, oder ist sogar ein größerer Umbau notwendig? 

Hier hilft der »Eva Brenner Plan«: In drei Schritten führt Eva Brenner die Familien durch den Entscheidungsprozess. Zunächst interessiert sich unsere Moderatorin für die Familie selbst und versucht, die individuellen persönlichen Vorlieben, die Wünsche und Träume der Familienmitglieder zu verstehen und sie mit in den Gestaltungsprozess aufzunehmen. In einem zweiten Schritt erfolgt die Bestandaufnahme der Baustelle und die Entscheidung über größere Umbaumaßnahmen. Nun beginnt im dritten Schritt der kreative Prozess, an dessen Ende Eva Brenner zwei Entwürfe präsentiert. Unterstützt durch fotorealistische Animationen, die einen Eindruck vom fertigen Umbau geben, entscheidet sich die Familien für einen Entwurf. 

Während der Umbauphase geben Eva Brenner und ihr Handwerker-Team Tipps, Tricks und kreative Ideen für jeden, der sein Zuhause selbst zur Traumwohnung umbauen möchte. 

Die sieben neuen Folgen von »Mein Zuhause richtig schön – der Eva Brenner Plan« werden ab dem 19. September 2021 immer sonntagmittags um 14-55 Uhr beziehungsweise  um 14:40 Uhr am 19. September 2021 und um 14.45 Uhr am 26. September 2021 im ZDF ausgestrahlt. Wer es aber nicht abwarten kann, kann alle Folgen bereits ebenfalls ab dem 19. September 2021 in der ZDF-Mediathek ansehen.