Ist der Wiederaufbau in den Hochwassergebieten überhaupt sinnvoll? Diese Frage muss man stellen, und sie wurde auch schon gestellt. Wenn auch zaghaft und nicht sehr deutlich.

Im Grunde genommen hat uns ja die Natur, an deren »Verhalten« wir freilich nicht ganz unschuldig sind, nun gezeigt, wo man besser nichts bauen sollte.

Was ist, wenn jetzt mit einem Multimilliardenaufwand alles wieder aufgebaut wird, und dann in einem Jahr oder irgendwann alles wiederum weggerissen wird? Und wenn das dann so weitergeht und womöglich noch schlimmer wird? Es sieht nicht so aus und es spricht nichts dafür, dass es mit dem »Verhalten« der Natur nun im Sinne der Menschheit aufwärts geht. Eher dürfte es vorerst noch schlimmer werden.

Hinzu kommt der Aspekt, dass den Leuten ihre Häuser vom Staat ersetzt werden. Das wurde klar so gesagt. Dann müsste man allerdings denjenigen, die sich teuer gegen solche Schäden versichert haben, sämtliche Versicherungsprämien zurückerstatten. Und was sagen die Versicherungen dazu? Denn dann wäre ja jeder verrückt, der sich nun noch versichern würde.