Aufgrund der gesteigerten Nachfrage hat das Impfzentrum Kreis Gütersloh für das Wochenende einen Drive-In für Zweitimpfungen nur mit Moderna eingerichtet. Impflinge die sich ihren zweiten Pieks mit diesem mRNA-Impfstoff abholen wollen, melden sich beim Sicherheitsdienst des Impfzentrums im Eingangsbereich an. Statt auf den Parkplatz werden sie dann von dort aus direkt auf das Flughafengelände geleitet. Dort fahren sie im Einbahnstraßen-System durch das Drive-In.

»Mit dieser extra Impfstraße für Moderna-Zweitimpfungen wollen wir die Wartezeiten für die Besucher verkürzen«, erläutert Bernhard Riepe, Leiter des Impfzentrums Kreis Gütersloh.

Vor knapp drei Wochen hatte das Land Nordrhein-Westfalen per Erlass die Öffnungszeiten der Impfzenten verkürzt: Geimpft wird aktuell im Ein-Schicht-System mittwochs bis sonntags zwischen 14 und 20 Uhr. In den vergangenen Tagen stiegen die Besucherzahlen im Impfzentrum des Kreises wieder. Riepe: »Wir hatten plötzlich nicht nur sehr viele spontane Zweitimpfungen, sondern täglich auch bis zu 100 Personen, die zur Erstimpfung kamen.«

Um den Impftermin so reibungslos wie möglich zu gestalten, hat Riepe sein Personal wieder aufgestockt und weitere Impfstraßen geöffnet. Dazu kommt an diesem Wochenende noch der Drive-In für Zweitimpfungen mit Moderna. Dieser ist, genau wie das Impfzentrum, von 14 bis 20 Uhr besetzt. Die Zweitimpfungen mit BioNTech sowie alle Erstimpfungen erfolgen im Impfzentrum.

Wer nicht nach Gütersloh fahren möchte, kann auch warten, bis der Impfbus in der jeweiligen Kommune Halt macht. Aktuelle Stationen finden Interessenten unter www.kreis-guetersloh.de/impfzentrumhttps://www.kreis-guetersloh.de/impfzentrum …