Bei »Star Trek« tragen die Leute entweder eine Uniform oder Hippieklamotten.

Uniformen in der Mitte des 22. Jahrhunderts

Die Uniformen aus der Mitte des 22. Jahrhunderts weichen noch stark von den anderen ab. Die Abteilungs-Zugehörigkeit ist an den farbigen Schulterstreifen erkennbar.

Bedeutung der Farben

Gelber Streifen: Kommando oder Navigation
Roter Streifen: Technik, Sicherheit, Datenverarbeitung
Grüner Streifen: Wissenschaft, Medizin, Kommunikation

Uniformen in »The Original Series«

Die Sternenflotten-Uniformen aus »The Original Series« sind die bekanntesten »Star Trek«-Uniformen. Die Abteilungs-Zugehörigkeit ist an der jeweiligen Grundfarbe der Uniform erkennbar. Da alle Farben mehrere Abteilungen abdecken, wird die jeweilige Abteilung noch einmal innerhalb des Sternenflottenabzeichens auf der Brust repräsentiert. Alle Abteilungen tragen eine schwarze Hose. Der Kragen der Oberteile ist ebenfalls in schwarz gehalten.

Bedeutung der Farben

Gold: Kommando und Navigation
Blau: Wissenschaft und Medizin
Rot: Technik, Sicherheit und Kommunikation
Silber: Kadettenuniform

Uniformen in »The Next Generation«

Die einteiligen Sternenflottenuniformen aus »The Next Generation« gehören ebenfalls zu den bekannteren Uniformen aus »Star Trek«. Das farbige Element auf der oberen Hälfte der Uniform, repräsentiert die Abteilungszugehörigkeit. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Uniformen ist der hochstehende Kragen. An dessen Rand taucht die jeweilige Abteilungsfarbe erneut auf.

Bedeutung der Farben

Rot: Kommando
Blau: Wissenschaft und Medizin
Gelb: Technik und Sicherheit

Uniformen in »Deep Space Nine«

Die frühen »Deep Space Nine«-Uniformen (bis ungefähr Staffel Fünf) erinnern auf den ersten Blick an die Uniformen aus »The NExt Generation«. Allerdings ist das Farbschema vertauscht. Die Schulterpartie ist repräsentiert die Abteilungszugehörigkeit, der Rest der Uniform ist in schwarz gehalten. Die Rangabzeichen sind am graublauen Pullover befestigt, der unter dem Oberteil getragen wird. Die Uniform ist als Ein- und Zweiteiler vorhanden.

Bedeutung der Farben

Gelb: Technik, Sicherheit
Rot: Kommando, Navigation
Blau-Grün: Medizin, Wissenschaft

Uniformen auf der »Voyager«

Die Uniformen und die Uniform-Farben der »Voyager«-Crew sind identisch mit den frühen Uniformen auf »Deep Space Nine«. Als die Uniform der Sternenflotte 2373 erneuert wurde, befand sich die »Voyager« im Delta-Quadranten und nahm am Wechsel der Uniformen logischerweise nicht teil.

Bedeutung der Farben

Gelb: Technik, Sicherheit
Rot: Kommando, Navigation
Blau-Grün: Medizin, Wissenschaft

Uniformen im Jahr 2399

Die Uniformen der Sternenflotte im Jahr 2399 erinnern sehr an die frühen »Deep Space Nine«-Uniformen (bis 2373). Allerdings gibt es einige Unterschiede.

Bedeutung der Farben

Gelb: Technik, Sicherheit
Rot: Kommando, Navigation
Blau-Grün: Medizin, Wissenschaft

Uniformen im Jahrhundert

Bezüglich der Farbzugehörigkeit der einzelnen Abteilungen orientieren sich die Uniformen im 32. Jahrhundert weitgehend an der klassischen Farbgebung. Lediglich die Abteilungen Medizin und Sicherheit weichen ab.

Bedeutung der Farben

Gelb (Streifen): Technik
Rot (Streifen): Kommando
Weiß (Streifen): Medizin
Blau (Streifen): Wissenschaft
Dunkelblau (Oberteil: Arme und Brust): Sicherheit