»Art in AWO«â€“ »Vielfalt« in Gütersloh, virtuelle Ausstellung, Kunst

»Art in AWO« ist eine Ausstellungsreihe für künstlerisch ambitionierte Menschen, bei der Laien und Profis sich gleichermaßen angesprochen fühlen sollen.

Das Thema der zweiten Ausschreibung »Vielfalt« wurde in den eingereichten Bewerbungen unmittelbar aufgegriffen, zusätzlich wurde es durch eine Zusammenstellung von kontrastierenden Arbeiten oder in Bildreihen veranschaulicht.

Die Vielfalt spiegelt sich in den unterschiedlichen künstlerischen Positionen der Beteiligten wie auch in den verschiedenen Medien, die eingesetzt wurden.

So kommen neben Malerei, Zeichnung und Collagen auch digitale Techniken und Fotografie zum Einsatz.

Von den Arbeiten kann die Ausstellung nur eine Auswahl zeigen, die beste haben wir mit einem besonderen Platz in der Ausstellung prämiert. Die AWO dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Gütsel besucht die Ausstellung

Mit Safari funktioniert’s nicht, mit Chrome hingegen schon. Die Umsetzung mit der Plattform »Kunstmatrix« ist ein wenig albern … man hat versucht, so etwas wie eine Galerie »virtuell« umzusetzen. Aber so funktioniert das Internet nicht. Eine klassische Onlinegalerie wäre praktikabler. Man bewegt sich durch virtuelle Räume, die es gar nicht gibt, weiß aber nicht, wo man ist, wo man schon war, und wo noch nicht. Aber es gibt eine »geführte Tour«. Die Werke sind allesamt prima. Ein Besuch lohnt sich. Aber unbedingt die »geführte Tour« machen, die sich auch pausieren lässt. Wenn auch diese dreidimensionalen Schwenks und Bewegungen albern sind. Per Mausklick lassen sich Details zu den Werken einblenden. Nachteil: Sie können nicht gezoomt werden. Es ist halt etwas völlig (!) anderes, in einer Galerie vor einem Bild zu stehen, als es im Internet zu betrachten.

Ausstellung vom 1. August bis zum 31. Dezember 2021