Der Kreis Gütersloh saniert die Verbindungsstraße zwischen Langenberg und Mastholte, die ehemalige Landstraße 586. Ab dem 11. August 2021 wird die Straße voll gesperrt. Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis November. Eine Umleitung wird über die nördlich gelegene Rietberger und Langenberger Straße ausgeschildert.

Auf knapp fünf Kilometern Länge wird die Fahrbahn von Grund auf erneuert und eine Brücke über den Schwarzen Graben wird neu gebaut. Aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Arbeitsbreite ist eine Vollsperrung unabdingbar. Für die Anlieger jedoch, besonders die Landwirte, wird ein Konzept erarbeitet, das den Anliegerverkehr ermöglicht. Kein Durchkommen wird es allerdings für den Durchgangsverkehr geben.

Sobald Straße, Brücke und Radweg fertiggestellt sind, kann der Verkehr auf einer neuwertigen, sicheren Straße wieder rollen. Ab dann werden die Straßenabschnitte von ihren neuen Eigentümern betrieben und unterhalten. Diese sind der Kreis Gütersloh, die Stadt Rietberg und die Gemeinde Langenberg.

Wechsel des Straßenbaulastträgers

Die zu sanierende Straße war vor wenigen Monaten noch die Landesstraße L 586 und wurde inzwischen abgestuft, um eine kurzfristige Sanierung realisieren zu können. Wenn Straßen umgestuft werden, wird der Zustand von den neuen Eigentümern beziehungsweise Straßenbaulastträgern genau geprüft, um einen möglichen Sanierungsrückstand erkennen zu können. Denn anders als beim Erwerb einer Immobilie muss der neue Eigentümer der Straße nichts für die Straße bezahlen, sondern hat im Gegenteil ein Anrecht darauf, dass die Straße in einem ordentlichen Zustand übergeben wird. Alternativ kann ein Sanierungsrückstand gemeinsam festgestellt und eine angemessene Ausgleichzahlung vereinbart werden. »Wir sanieren regelmäßig Straßen und wissen, was wir brauchen«, sagt Markus Schwarze, Leiter des Kreisbauhofes. Er war es auch, der die Koordination mit der Stadt Rietberg und der Gemeinde Langenberg geführt hat. Neben der gesamten Sanierung, die der Kreis federführend für alle Baulastträger übernimmt, kann so auch ein kurzes Teilstück Radweg angelegt werden, das die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger maßgeblich erhöht. »Das haben wir kurzfristig mit der Gemeinde Langenberg organisieren können«, ergänzt Schwarze.