Picoli Grill aus Gütersloh, nachhaltig Grillen, einfach online bestellen

Oliver Störmann und Dirk Pickhardt suchten nach einem kleinen, leichten, mobilen Grill, der schnell verstaut werden kann und in jeder Situation (unabhängig von der Feuerquelle) ein großartiges Grillerlebnis liefert.

Die künstlerische Namensgebung ist zugleich Motiv für die Idee – in Anlehnung an das italienische Wort »piccoli« für »die kleinen«, entstand Picoli aus den Namen Dirk Pickhardt und Oliver Störmann.

Innerhalb der vergangenen 12 Monate gründeten die beiden Gütersloher Picoli und entwickelten ihre Vision mit Leidenschaft und Perfektion zur Serienreife.

Die Grills sind aus Edelstahl und Titan in verschiedensten Größen und Ausführungen erhältlich. Als Tischgrill, auf Wanderungen, beim Segeln und in der #Natur – superleicht, mobil mit Stecksystem. Als Reisebegleiter rund um den Globus oder beim Besuch von Freunden einen spontanen #Grillabend zelebrieren. Kein Aufwand bei der Reinigung, keine Suche eines Verlängerungskabels und ein Feuer für den Allesbrenner mit #Holz, #Kohle oder einem #Campinggaskocher lässt sich schnell organisieren.

Die Grills können also wahlweise mit Holzkohle betrieben werden, auf einem Lagerfeuer genutzt werden, oder auf einer Gasflamme betrieben werden. Je nach eingesetzter Bodenplatte und mit oder ohne eingesetzter Abdeckung für die Lochaussparung.

Aufgabenstellungen bei der Entwicklung

  • Einen Grill zu bauen, der unabhängig von der #Kochquelle oder #Energiequelle betrieben werden kann.
     
  • Er muss eine hohe Materialgüte besitzen, damit das Produkt langlebig und nachhaltig ist (alle Teile können in der Spülmaschine gereinigt werden. Ebenso ist es möglich Ersatzteile nachzubestellen).
     
  • Er muss ohne zusätzliches Werkzeug einfach zu montieren und zu demontieren sein.
     
  • Er muss leicht sein (hier muss man immer den Kompromiss eingehen zwischen »groß und schwer« oder »klein und leicht«). Picoli haben sich dann auf eine Grillfläche von 20 mal 18 Zentimeter »eingeschossen«, die in der Regel für 2 Personen ausreicht – oder aber genügend Platz hat für 5 #Bratwürstchen.
     
  • Er muss zerlegbar sein, damit er platzsparend verstaut werden kann.
     
  • Der Grill sollte die Möglichkeit bieten, #Schaschlik Spieße einhängen zu können.
     
  • Der Grill soll sowohl den #Camper oder Outdoorfreund, als auch den Angler, den »Balkongriller« oder den »Gartengriller« in Form von Grillen mit den Gästen am Tisch (eben Grillen zelebriert wie Raclette oder Fondue) ansprechen.
     
  • Er muss eine robuste Tasche haben, in der alle Teile gut verstaut werden können.
     
  • Die Tasche muss leicht zu reinigen sein.
     
  • Made in Germany oder besser gesagt in #Ostwestfalen