Offenbar wurden mehrere Milliarden Telefonnummern aus den Datenbanken der »Clubhouse«-App gehackt. »Clubhouse« hatte kürzlich positiv auf sich aufmerksam gemacht, da nun jeder auch ohne Einladung mittalken kann. In einem Darknet-Forum soll ein User mitgeteilt haben, er habe die Datenbank von »Clubhouse« komplett kopiert und werde sie im September 2021 an den Höchstbietenden verkaufen. Zum Beleg seiner Behauptung soll er eine kleinere Datenbank mit 83 Millionen Telefonnummern präsentieren – insgesamt soll die angeboten Datenbank aber aus 3,8 Milliarden Einträgen bestehen. Dabei sollen nicht nur »Clubhouse«-Nutzer betroffen sein, sondern auch Telefonnummern von Menschen, die sich in den Kontaktlisten von »Clubhouse«-Nutzern fanden. Die App lädt laut Datenschützern automatisch alle Kontaktdaten aus dem Adressbuch eines Users mit hoch – was in Europa verboten ist. Von »Clubhouse« selbst gibt es dem Vernehmen nach aktuell noch keine Stellungnahme.