Kein belegtes Brot mit Schinken in Gütersloh?

Der Gütersloher Schinkenmarkt ist eine der erfolgreichen Veranstaltungen auf dem Berliner Platz. Wie alle. Soll heißen: So schlimm, wie manche unken, ist Gütsel offenbar nicht. In einem Magazin war gar die Rede von einer »sterbenden Innenstadt«. Dass seit Jahren (Jahrzehnten?) immer das gleiche Fotomotiv mit dem Schinkenonkel, der ein Schinkenrondell in die Kamera hält, in der Berichterstattung stattfindet? Geschenkt. Ob der Schinkenmarkt in diesem Jahr nun wieder stattfinden kann, ist fraglich. Es hängt natürlich von der Coronalage ab. Noch gibt es weder eine Zusage, noch gibt es eine Absage.

Karin Grothe, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, tut das einzig Vernünftige: Sie wartet ab und schaut, wie sich die Coronalage entwickelt. Der Schinkenmarkt lebe nicht nur durch seine Auswahl an verschiedenen Lebensmittelangeboten, sondern mittlerweile auch durch ein attraktives Bühnenprogramm, das bei gutem Wetter auch eine Masse Besucher auf den Markt ziehe, sagt sie. »Lebensmittelangeboten«? Gut … man kann sich im Goldtschen Sinne dort nicht nur bebratwursten, sondern auch beschinken. Wie der Name schon sagt. Und es gibt auch andere Angebote. Ja, bitteschön: »kulinarische«. Ein Bauernhof hatte seinerzeit prima Chutneys angeboten. Und Produkte aus dem Hofladen. Schinken ist ja hierzulande auch eine zutiefst westfälische Angelegenheit. Ansonsten nur noch eine Angelegenheit des Schwarzwalds. Eine kreative Idee wäre es, dort auch einmal über den westfälischen Tellerrand hinauszublicken und Serrano- und Parmaschinken stattfinden zu lassen. Oder luftgetrockneten französischen Schinken. Aber das ist wohl wenig realistisch … da müsste es halt irgendein Standbetreiber machen … und die Standgebühren aufbringen. Jedenfalls gab es immer ein musikalisches Bühnenprogramm, das sich viele gerne angeschaut haben. Besonders sympathisch waren immer der Fassanstich bei der Eröffnung und das »Session Sax Duo«, das dann saxophonspielend herumgelaufen ist.

Gütsel war oft auf dem Schinkenmarkt, habe aber eines dort noch nie getan: Schinken gegessen.