Beim Thema »Corona« ist es dasselbe wie beim Thema »Klimawandel« – »die Politik« soll’s richten. Als ob es »die Politik« den Bürgern verbieten würde, sich vernünftig zu verhalten. Aber wir wissen ja: Der Bürger ist immer dann »mündig«, wenn er was will, nicht, wenn er was soll. Manche haben offenbar das Gefühl, alles sei gut, wenn »die Politik« nur das richtige Klimaziel beschließe. Dann soll sie doch einfach ein Drei-Grad-Ziel beschließen, dann wäre doch alles in Butter. Ach, was sage ich: Ein Fünf-Grad-Ziel! Wenn schon, denn schon. Und sich nur aufs Kohlendioxyd zu kaprizieren (alle sagen klugscheißerisch »COâ‚‚« – niemand sagt beispielsweise »Hâ‚‚O«), ist so eine Sache. Einerseits ist das natürlich griffig und salient. Andererseits vermittelt das den falschen Eindruck, es hinge nur am Kohlendioxyd, was natürlich Nonsens ist – das ist nur ein Treibhausgas von vielen, vom Thema des Ressourcenverbrauchs an sich ganz zu schweigen.