William »Bill« McCreery Ramsey, geboren am 17. April 1931 in Cincinnati, Ohio, ist am 2. Juli 2021 in Hamburg gestorben. Ramsey war ein amerikanisch-deutscher Jazz- und Schlagersänger, Journalist, Hörfunkmoderator und Schauspieler. Er wurde in den 1960er-Jahren durch deutschsprachige Schlager wie »Souvenirs«, »Zuckerpuppe (aus der Bauchtanz-Truppe)«, »Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett« oder »Pigalle (Die große Mausefalle)« zwar populär, aber seine eigentlichen Genres waren seit jeher Jazz, Swing und Blues. Der deutsche Musiker Stefan Gwildis: »Das ist ein großer Verlust, dass es Bill in dieser Form nicht mehr geben wird. Das ist wirklich traurig. Aber er hat auch ein langes, tolles, variationsreiches Leben geführt und ist nicht nur Schlagersänger, sondern auch ein toller Swinger, ein toller Soul-Bursche, ein toller Jazzmusiker gewesen. Ich habe das große Glück gehabt, mit ihm oft auf der Bühne stehen zu dürfen und habe ihn als Freund, als Mentor, als großes Vorbild und als tollen Musiker kennengelernt. Wenn dieser Mann ›What A Wonderful World‹ gesungen hat, wie ich das einmal bei einem wunderbaren Auftritt im Hansa-Theater miterleben durfte, und jeder wusste, dass er auch mit Menschen wie Louis Armstrong zu tun hatte, dann war da kein Auge mehr trocken. Diese Worte, die er da gesungen hat, die hat ihm jeder abgekauft.«