Kräuterwanderung »Wo die grünen Smoothies wachsen«

Bei einer Exkursion am Sonntag, 20. Juni 2021 von 14 bis 17 Uhr im Gütersloher Stadtpark entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vielfalt und Schönheit der heimischen Pflanzenwelt und lernen Wildkräuter kennen, die hier beheimatet sind. Sie erfahren viel Wissenswertes über ihre Inhaltsstoffe und Anwendungsbereiche und außerdem, welche Pflänzchen essbar sind, welche sich für die Hausapotheke nutzen lassen und was es beim Sammeln zu beachten gilt. Am Ende dürfen sie ein spezielles Wildkräuter-Rezept mit nach Hause nehmen. Notizblock und Kamera können helfen, das Gelernte festzuhalten. Familien und Kinder sind herzlich willkommen. Die Wanderung wird bei starkem Regen oder Unwetter auf das zweite Halbjahr verschoben. Der Treffpunkt ist der Parkplatz Oststraße/Ecke Parkstraße, die Leitung des Seminars hat Inke Gödecke, Phytotherapeutin. Kosten: zehn Euro (Erwachsene), fünf Euro (Kinder). Die Veranstaltung wird gefördert vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe. Grünes Superfood aus dem heimischen Garten Die Natur steckt voller Wunder und schenkt uns eine reiche Palette an essbaren Wildpflanzen und gesunden Kräutern. Die moderne Nahrungsmittelproduktion verdrängt das Wissen über Aussehen, Geschmack und Wirkung der essbaren Wildkräuter jedoch immer mehr. Bei diesem Kochseminar am 26. Juni 2021 von 10.30 bis 14.30 Uhr kommt auf den Teller, was die meisten als Unkraut bezeichnen: Löwenzahn, Hornveilchen, Giersch, Brennesseln & Co. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken alte Wildkräuter und ihre Eigenschaften als kulinarisches Superfood. Mit Kräuter-Expertin Inke Gödecke werden die Kräuter zunächst bestimmt und anschließend als Salat, Suppe und Pfannkuchen-Füllung zubereitet und gemeinsam verzehrt. Ein Skript inklusive spezieller Wildkräuter-Rezepte gibt es zum Mitnehmen.

Die Leitung des Seminars hat Inke Gödecke, Phytotherapeutin. Das Seminar findet in der Cafeteria des Evangelischen Kreiskirchenamtes Gütersloh – Halle – Paderborn statt und kostet 45 Euro.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe. Anmeldungen bitte per E-Mail oder unter Telefon (05241) 23485-127.