Gütersloh, der Gütersloher Sommer 2021 fällt aus, die Bands werden voraussichtlich im kommenden Jahr spielen

Wie im vergangenen Jahr fällt der »Gütersloher Sommer« auch in diesem Jahr aus. Der Verkehrsverein Gütersloh hat die Konzerte auf der Freilichtbühne im Mohns Park auf das kommende Jahr verschoben. Das wäre kein »Gütersloher Sommer«, so Kathrin Groth, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins Gütersloh. Die Besucherinnen und Besucher müssten während der Konzerte auf ihren Plätzen bleiben und Masken tragen. Bei bis zu 2.000 Besuchern je Konzert könne der Verkehrsverein die Kontakte nicht nachverfolgen, und das Gelände rund um die Freilichtbühne müsste coronakonform eingezäunt werden. Die Veranstaltungsreihe »Gütersloher Sommer« ist wohl das erfolgreichste Aushängeschild des Verkehrsvereins. Jeden Sonntag in den Sommerferien finden sich – eigentlich egal bei welchem Wetter – rund 2.000 Besucher auf der Freilichtbühne in Mohns Park ein. Hier geht es mittlerweile nicht mehr nur um den reinen Musikgenuss.

Der »Sommer« hat im Laufe der Jahre Festivalcharakter gewonnen Freunde treffen, Gespräche führen, in der Sonne sitzen und ein gezapftes Bier oder einen Wein genießen, ein kleiner Imbiss und zur Tagesschau wieder zuhause sein. Das ist das Sonntagsprogramm der treuen Besucher, die mittlerweile nicht nur aus Gütersloh und Umgebung kommen. Aber nicht nur im Publikum sind Wiederholungstäter. Auch die Bands haben teilweise schon Kultcharakter. So ist die Freilichtbühne für die »Thunderbirds«, den »Stones aus Ostwestfalen«, seit 1979 zu einem festen Termin in ihrem Kalender geworden. Jahrjährlich rocken sie ihr »Wohnzimmer« mit tausenden ihrer treuen Fans. Aber auch ganz andere Programme und viele Premieren hat die Bühne seit 1979 gesehen: Kunstaktionen im nächtlichen Feuerschein mit der Künstlerin Simone Beckmann, ambitionierte Klassik mit der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, »Kölsche Tön« mit den Bläck Fööss, Zaubernächte und Musical-Aufführungen, Shakespeare und das »Kleine Gespenst«.