Foto in Gütersloh: Mit der neuen Version der Anwendung Imaging Edge Desktop 3.2 können »HEIF«-Dateien nun einfach angezeigt und bearbeitet werden. Auch die Konvertierung von »HEIF« in #JPEG und #TIFF-Formate ist nun möglich. Die neue Version der »Imaging Edge Desktop«-Anwendung wird auf Windows 8.1, #Windows 10 und »#macOS« 10.13 bis 11.0 Betriebssytemen unterstützt. Nach der Veröffentlichung der »Imaging Edge«-#Desktop-Anwendung Version 3.2 wird der erneute Download von »#HEIF Converter« eingestellt.

Der »HEIF Converter« wurde als #Software zur Konvertierung von »HEIF«-Dateien, die mit kompatiblen Kameras aufgenommen wurden, in #JPEG und #TIFF-Dateiformate entwickelt. Durch die Implementierung aller Funktionen des »HEIF Converters« in die »Imaging Edge Desktop«-Anwendung, können Benutzer »HEIF«-Dateien nun ganz einfach mit der neuen Version von »Imaging Edge Desktop« konvertieren. Darüber hinaus können Benutzer mit der »Imaging Edge Desktop« (»Remote/Viewer/Edit«) Version 3.2 »HEIF«-Dateien betrachten, bearbeiten und auch konvertieren. Das soll den Umgang mit »HEIF«-Dateien für Anwender erleichtern.

High Efficiency Image File Format (»HEIF«)

Das »High Efficiency Image File Format« (»HEIF«) ist ein flexibles Container-Dateiformat für Bilder und Bildsequenzen, das verschiedene Kompressions-Algorithmen unterstützt. Es wurde von der »Moving Picture Experts Group« (»#MPEG«) definiert (ISO/IEC 23008-12).

»HEIF«-Dateien sind mit dem »ISO Base Media File Format« (»ISOBMFF«, ISO/IEC 14496-12) kompatibel und können auch andere Datenströme wie #Text, #GIF-Animationen, #Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, #Belichtungsreihen und #Audio enthalten. Damit Anwendungen bandbreitensparend Bildausschnitte laden können, werden große #Bilder in unabhängige Quadrate aufgeteilt.