Der Staatsschutz Bielefeld ermittelt wegen eines aufgemalten Hakenkreuzes in einem Streifenwagen der Polizei im Kreis Lippe. Eine Polizistin hatte das Hakenkreuz beim Herunterklappen der Sonnenblende auf der Fahrerseite entdeckt und das ihrem Vorgesetzten gemeldet. Der Streifenwagen war Mitte Mai als Neuwagen von der Polizei im Kreis Lippe übernommen worden. Das aufgemalte Hakenkreuz ist laut Mitteilung etwa 1,5 mal 1,5 Zentimeter groß und nur bei umgeklappter Sonnenblende sichtbar. »Noch ist nicht klar, mit welcher Motivation und durch wen dieses Kennzeichen in dem Streifenwagen angebracht wurde. Fest steht: Das Hakenkreuz ist ein verfassungsfeindliches, verbotenes Symbol. Die Schmiererei ist unerträglich und wir werden alles daran setzen, nachzuverfolgen, wer der Verfasser ist«, sagte Bielefelds Polizeipräsidentin Katharina Giere laut einer Mitteilung. Da der Streifenwagen zuvor in einer externen Werkstatt war, kommen nicht nur Beschäftigte der Polizei in Frage.