Kneipp Verein Gütersloh, durch das Ehrenamt zu neuem Schwung

Der Kneipp Verein Gütersloh sucht dringend ehrenamtlich Engagierte, sonst droht das Aus nach mehr als 40 Jahren. Wer an das Gesundheitskonzept nach Kneipp denkt, denkt meist an die traditionellen Wasseranwendungen. Diese machen wacher, fitter und wiederstandfähiger gegenüber den physischen und psychischen Herausforderungen des Alltags. Doch erst in Kombination mit den vier weniger bekannten Elementen Bewegung, Ernährung, Pflanzen, Lebensordnung nimmt das Konzept seine ganzheitliche Form an.

Das Gesundheitskonzept der Einfachheit

Keine teuren Anschaffungskosten, keine zeitintensiven Vorbereitungen sind notwendig, um Körper und Geist langfristig zurück in die Balance zwischen Belastung und Entlastung zubringen. Nicht nur Berufstätige profitieren von den harmonisierenden Anwendungen der Kneippschen Lehre. Auch bei Kindern, Jugendlichen und Senioren bietet das naturheilkundliche Konzept Abhilfe bei innerer Unruhe, Schlaf- und Konzentrationsstörungen oder einem geschwächten Immunsystem. Das individualisierbare Konzept schafft Raum für neue Erfahrungen, ganz ohne Leistungsdruck und übereifrigen Anspruch an die eigene Sportlichkeit.

Die Lebensfreude steht im Mittelpunkt

Die Freude am Miteinander stellte bereits vor 200 Jahren einen übergeordneten Stellenwert für Sebastian Kneipp dar. Und so ist es auch bis heute in den 72 Kneipp Vereinen in NRW. Die vielen ehrenamtlich Engagierten bilden nicht nur das Herzstück des Kneipp-Vereins, sondern gestalten das soziale Geschehen in Ihrer Region mit. Wo sonst finden Senioren einen lokalen Anlaufpunkt, Kinder spannende Freizeitangebote und Berufstätige einen sportlichen Ausklang nach einem anstrengenden Arbeitstag? »Mein ehrenamtliches Engagement im Kneipp-Verein ermöglicht mir, meine Kompetenzen abseits von meinem »ob einzubringen. Anstatt auf dem Sofa zu sitzen, erlebe ich viele schöne und lustige Momente, die mir im Alltag Energie geben. Mein Engagement ist nicht nur gut für meine Gesundheit, sondern auch für meine Seele. Was möchte ich mehr?«, so Madeleine Aimée Broichhausen, ehrenamtliche Landesvorsitzende des Kneipp-Bund Landesverband NRW.

Kneipp-Verein Gütersloh sucht neue »Strippenzieher«

Um den Vorstand des Kneipp Vereins Gütersloh abzulösen, wird nach neuen Mitbürgern gesucht, die Lust haben, sich langfristig bis mittelfristig im Kneipp Verein zu engagieren. Abweichend von traditionellen Strukturen soll die Vereinsführung von einem modern-agierenden Teamvorstand übernommen werden. Dies bedeutet, dass alle Mitglieder des Teamvorstandes auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Aufgabenbereiche werden nach persönlichen Kompetenzen aufgeteilt. Wer lieber etwas kleiner anfangen möchte, ist natürlich genauso herzlich willkommen. Ob zwei Stunden im Monat einen Newsletter schreiben, die Buchhaltung oder die Pflege der Grünanlage übernehmen – jede Aktive und jeder Aktive trägt etwas Positives zum Wachstum des Kneipp-Vereins bei – und profitiert auch selbst davon.

»Interessiert? Dann melden Sie sich beim Kneipp Bund Landesverband NRW unter Telefon +492012487282 oder per E-Mail« …