Die »Langenachtderkunst« 2021 wird auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können. Grund dafür ist die immer noch anhaltende Corona Pandemie. Dies wurde am 24. Februar 2021 von allen beteiligten Institutionen und Künstlerinnen und Künstlern beschlossen. Viele Institutionen hatten ihre Bedenken bei einer Durchführung unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie deutlich gemacht. Die notwendigen Hygienekonzepte könnten nicht eingehalten werden, der Eventcharakter könnte verlorengehen und ein enger Austausch zwischen Künstlern, Galeristen und Teilnehmenden ist nahezu unmöglich. Aus diesem Grund wurde gegen eine »normale« Durchführung der »Langennachtderkunst« entschieden. Schön wäre es gewesen, aber wie viele Veranstaltungen muss auch die »Langenachtderkunst«, die am 15. Mai 2021, stattgefunden hätte, in diesem Jahr leider wieder ausfallen. Das heißt aber nicht, dass die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler und Galerien im Laufe des Jahres untätig waren. Damit nicht alles in Vergessenheit gerät und jeder doch noch ein kleines Stück der »Langennacht« genießen kann, hat der Fachbereich Kultur für jede Galerie ein Motiv der Künstlerinnen und Künstler als Postkarte aufgelegt, die dort ausgestellt hätten. Wie man in den kostenlosen Genuss dieser Auflage der insgesamt 18 Motive kommen kann, dazu demnächst mehr. Die »Langenachtderkunst« 2022 ist für den 21. Mai 2022 geplant.