Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz-Emre wird der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am Dienstagvormittag, 4. Mai 2021, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr bei einem Digitalforum zu Gast sein. „Bei meinen Digitalforen habe ich mich in den letzten Monaten mit vielen Gruppen über die aktuelle Situation ausgetauscht, etwa mit Pflegekräften, Sportvereinen und Erzieher*innen. Zum Tag der Arbeit ist natürlich klar, dass die Betriebs- und Personalräte dran sind. Wir müssen uns über die aktuelle Lage der Arbeitnehmer*innen hier im Kreis unterhalten“, so die SPD-Politikerin Korkmaz-Emre. „Ich freue mich sehr, dass sich unser Arbeitsminister die Zeit nimmt um mit dabei zu sein. Hubertus Heil kämpft gerade in der Pandemie wie kein anderer für die Arbeitnehmer:innen in unserem Land“. Schon im vergangenen Sommer hatte Hubertus Heil den Kreis Gütersloh besucht und gemeinsam mit Elvan Korkmaz-Emre für einen Durchbruch beim Arbeitsschutzkontrollgesetz geworben. Mit dem Gesetz von Hubertus Heil, wurden die Werkverträge in der Fleischindustrie zum 01. Januar 2021 abgeschafft und für den Einsatz von Leiharbeit enge Grenzen geschaffen. „Das war ein riesen Fortschritt, der gerade im Kreis Gütersloh lange erwartet wurde und der ohne die starke Haltung von uns Sozialdemokrat:innen nicht gekommen wäre“, freut sich Korkmaz-Emre. „Ob bei den Regelungen zur Kurzarbeit, den Sozialschutzpaketen, den Hilfen für den Ausbildungsmarkt oder den aktuellen Vorschlägen für die Stärkung von Betriebsräten – Hubertus Heil macht als Arbeits- und Sozialminister gerade richtig gute Politik“, lobt Elvan Korkmaz-Emre. Das Digitalforum mit Hubertus Heil wird online bei Zoom stattfinden und ist auch für interessierte Bürger:innen geöffnet. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail, dann werden auch die Zugangsdaten zur Konferenz versendet.