»Spiegel Start« bekommt nach dem Launch der Website im September vergangenen Jahres eine gleichnamige Print-Ausgabe. Das erste Magazin wird am 2. Oktober erscheinen. Ab 2022 produziert die Redaktion den neuen Titel dann viermal im Jahr, jeweils zum Semesterstart im April und Oktober, sowie im Juni und Dezember. Die einzelnen Ausgaben haben eine Auflage von rund 160.000 Exemplaren und werden an den Hochschulen und über die Studentenwerke verteilt. Zielgruppe sind Leserinnen und Leser, die sich am Ende ihres Studiums oder ihrer Berufsausbildung befinden, oder bereits ins Berufsleben gestartet sind. Die Zielgruppe erwartet ein umfassendes journalistisches Angebot. Neben den klassischen »Spiegel Start«-Themen Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – mit Tipps zu Bewerbung, Jobsuche und Gehaltsverhandlung, New-Work-Trends – werden in der Print-Ausgabe vor allem gesellschaftliche Fragen etwa zu Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, politischer Teilhabe oder dem richtigen Gesellschaftsmodell im Vordergrund stehen, unterschiedliche Perspektiven abgebildet und in den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Kontext eingeordnet. Die Haltung der Redaktion ist in den Beiträgen konstruktiv und lösungsorientiert. Es wird erklärt, wo die Leserinnen und Leser Hilfe und Inspiration finden oder was sie selbst tun können. Die Optik des neuen Titels wird sich an der Gestaltung des Magazins »Der Spiegel« orientieren und mit einem offenen und individuellen Layout und einer lebendigen Bildsprache die Lesegewohnheiten der jungen Zielgruppe abbilden. Website und Print-Ausgabe von »Spiegel Start« sind Bausteine der umfassenden U-30-Strategie.