Elektromobilität ist das Thema der Zukunft. Wobei Elektroautos natürlich nicht umweltfreundlich sind, sie sind lediglich umweltfreundlicher als Verbrenner. Letztlich brauchen wir kleinere Autos und überhaupt weniger Autos. Ein Experte spricht von 80 Prozent weniger Autos und dem Ende des Individualverkehrs. Die Zukunft sei »TaaS«, womöglich sogar teilweise kostenlos weil werbefinanziert. Und womöglich irgendwann sogar mit autonom fahrenden Fahrzeugen. TaaS, Shuttleservice in Gütersloh In Gütersloh ist »TaaS« auch schon ein Thema. Das Shuttle-Angebot, das die Stadtbus Gütersloh GmbH im Auftrag der Stadt Gütersloh im Dezember 2020 an den Start gebracht hat, ist ein auf drei Jahre ausgelegtes Modellprojekt. Innerhalb des Förderzeitraums kann es durchaus zu Anpassungen etwa von Bediengebieten und Fahrzeiten kommen. Auch weitere Anwendungsfälle sind denkbar. Ein Beispiel hierfür ist die ganz aktuelle Erweiterung des Shuttle-Angebots mit Fahrten zum Impfzentrum an der Marienfelder Straße. Erst aktuell wurde hier die zweite Erweiterung vorgenommen, sodass das Shuttle zusätzlich zu den regulären Fahrten nun an jedem Tag auch das Impfzentrum aus dem jeweiligen Bediengebiet anfährt. Das Shuttle-Angebot versteht sich als flexible, alltagstaugliche und innovative Ergänzung des ÖPNV. Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen wird das Projekt stetig bewertet, angepasst und weiterentwickelt. Lade-Infrastruktur in Gütersloh Die Stadtwerke Gütersloh engagieren sich seit vielen Jahren und unter vielfältigen Aspekten für die Förderung der E-Mobilität in Gütersloh. Seit mehr als zwei Jahren stellen sie zehn Ladesäulen (im inneren Stadtgebiet und Isselhorst) mit jeweils zwei Ladepunkten mit 22 Kilowatt zur Verfügung. Insgesamt gibt es in Gütersloh ein sehr gutes Verhältnis zwischen E-Fahrzeugen und öffentlichen Ladepunkten. Das dazu von der EU empfohlene Verhältnis von eins zu zehn wird in Gütersloh erreicht. Die meisten Ladevorgänge, circa 85 Prozent, finden inzwischen sogar im privaten Umfeld (zu Hause und beim Arbeitgeber) statt. Für diese Bedürfnisse bieten die Stadtwerke unterschiedliche Produkte und Ladelösungen auf ihren Websites an. Ãœbrigens: Ãœber die Ladeinfrastruktur tauschen sich die Stadtwerke mit den Bürgerinnen und Bürgern beispielsweise auch bei dem Elektroauto-Fahrer-Stammtisch gerne aus. Diese regelmäßig stattfindende Online-Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, um mit Nutzern und Interessenten über viele Themen rund um die Elektromobilität ins Gespräch zu kommen. Elektromobilitätsberatung Aktuell bestimmen Politik, Medien und Automobilwirtschaft das Thema E-Mobilität. Massive Förderprogramme und Initiativen der Politik helfen Elektro-Fahrzeuge für Firmen und Privatleute attraktiv zu machen. Wie in jeder Umbruchsphase stehen viele dem Thema noch skeptisch gegenüber und schauen mal was passiert. Mythen, veraltete und falsche Aussagen in den Medien irritieren mehr, als dass sie bei einer Entscheidung helfen. Da wird es schwer, für sich Fakten und Risiken zu bestimmen. Diese Beratung richtet sich an diejenigen, die jetzt schon wissen wollen, ob es sinnvoll ist umzusteigen? Wo liegen die Vor- und Nachteile für mich oder mein Unternehmen? Ergebnisoffen heißt, es geht nicht darum nach der Beratung ein Fahrzeug oder eine Ladeeinrichtung zu kaufen. Ziel der Beratung ist es folgendes verstanden zu haben: Grundlagen der E-Mobilität Vorteile und Nachteile Kosten und Einsparungen Förderungen Individuelle Ansprüche und was kann schon heute erfüllt werden Wo geht die Reise hin? Die Beratung erfolgt coronakonform per Videokonferenz. Zu Heiko Franke Miteigentümer und Geschäftsführer der FHD GmbH & Co KG in Gütersloh seit 1996 Beruflich in der Welt der IT und Telekomunikation daheim Experte für Datenschutz und Datensicherheit Beschäftigt sich seit mehr als drei Jahren sehr intensiv mit dem Thema E-Mobilität Pakete Privat: 50 Euro Grundlagen E-Mobilität Generelle Vor- und Nachteile Kostengegenüberstellung Was kann E-Mobilität denn schon heute? Was wird gefördert Fragestellung: Ist E-Mobilität schon etwas für mich? Was will ich eigentlich? Wann ist E-Mobilität nichts für mich Privat 2: 100 Euro Grundlagen E-Mobilität Generelle Vor- und Nachteile Kostengegenüberstellung Was kann E-Mobilität denn schon heute? Was wird gefördert Fragestellung: Ist E-Mobilität schon etwas für mich? Was will ich eigentlich? Wann ist E-Mobilität nichts für mich Einbindung Erneuerbarer Energien Für Unternehmen: 100 Euro Grundlagen E-Mobilität Generelle Vor- und Nachteile Kostengegenüberstellung Was kann E-Mobilität denn schon heute? Was wird gefördert Fragestellung: Ist E-Mobilität schon etwas für mich? Was ist unser Ziel: Wann ist E-Mobilität nichts für mein Unternehmen Für Unternehmen 2: 250 Euro Grundlagen E-Mobilität Generelle Vor- und Nachteile Kostengegenüberstellung Was kann E-Mobilität denn schon heute? Was wird gefördert Fragestellung: Ist E-Mobilität schon etwas für mich? Was ist unser Ziel: Wann ist E-Mobilität nichts für mein Unternehmen Einbindung von Erneuerbaren Energien und Batteriespeichern Heiko Franke Führung, Organisation und Vertrieb Haverkamp 129 33334 Gütersloh E-Mail schicken