»Die Finanzierung der Frauenhäuser durch das Land ist auch in der Corona-Krise gesichert«, sagt der heimische Landtagsabgeordnete Raphael Tigges. »Gleichstellungs-Ministerin Ina Scharrenbach hat erklärt, dass die Weiterzahlung der Landesmittel für die Zukunft sichergestellt ist, auch wenn ein Frauenhaus wegen der Corona-Krise unter Quarantäne gestellt wird oder eine Frauenberatungsstelle ihren Betrieb vorübergehend einstellen muss. Eine Rückforderung von Fördermitteln wird es nicht geben.« Anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums des Gütersloher Frauenhauses hatte Tigges jüngst die Bedeutung der Einrichtung hervorgehoben: »Man kann den Mitarbeiterinnen des Gütersloher Frauenhauses nur den größten Dank und Respekt aussprechen, seit 40 Jahren bieten sie Frauen und Kindern Schutz vor Gewalt in Familie oder Beziehung. Tausende Frauen und Kinder haben in den vier Jahrzehnten seines Bestehens dort Schutz gefunden. Alleine im letzten Jahr haben dort 95 Frauen und 117 Kinder Zuflucht gesucht.« Das vierzigjährige Bestehen des Gütersloher Frauenhauses war im Kreishaus mit einer Feierstunde und einem Vortrag der früheren evangelischen Landesbischöfin und Vorsitzenden des Rates der evangelischen Kirche, Dr. Margot Käßmann, gefeiert worden, die ihr Buch »Schöne Aussichten« vorgestellt hatte. Die Lesung war vom Gütersloher Frauen-Serviceclub »Soroptimist International« organisiert worden.