Kulinarische Spezialitäten aus der Tiefe des Meeres und stimmungsvolle Seemannslieder haben den Bewohnern, Angehörigen und Gästen der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh jetzt buchstäblich eine kräftige Brise frische Seeluft beschert. Beim alljährlichen Sommerfest präsentierte sich die Senioreneinrichtung gleichzeitig weltoffen und heimatverbunden. »An der Nordseeküste« – unter diesem Motto erlebte das Publikum zwar eine stürmische Feier. »Es war aber extrem heiß, deshalb hatten wir nicht wie üblich ein Zelt auf dem Parkplatz aufgebaut, sondern im Restaurant und Innenhof gefeiert«, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Gisela Keuter. Eröffnet wurde das traditionelle Sommerfest der Einrichtung zwar mit Kaffee und Kuchen, sofort kam jedoch Seemannsstimmung auf. »Es gab auch Nordseewelle anstatt Donauwelle«, berichtete Keuter augenzwinkernd. Sie selbst schlüpfte bei einem Quiz in die Rolle der »Gisela Küstengold« und assistierte ihrem Kollegen mit dem vielsagenden Namen »Dr. Ingo Wattwurm«. Für das musikalische Programm sorgte zwar der Berufsmusiker Guido Goodridge mit Keyboard und Gesang. Eine schwungvolle Einlage hatten aber auch einige Mitarbeiter vom Sozialen Dienst vorbereitet, die passend zum Motto als Schiffskapitäne und Matrosen verkleidet waren. Nachdem einige Bewohner aus der Sitztanzgruppe ebenfalls einen Seemanns-Auftritt zum Programm beigesteuert hatten, übernahmen wieder zwei Mitarbeiter das Ruder. Das Duo schlüpfte in die Rolle des bekannten Gesangsduos »Klaus und Klaus« und intonierte das wohl bekanntes Lied der beiden prominenten Künstler: »An der Nordseeküste«, schallte es durch die Residenz. »Es wurde viel und laut gesungen, geschunkelt und gelacht«, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Keuter erfreut, nachdem das Fest mit Grillspezialitäten ausgeklungen war. Auf dem Speiseplan hatten aber nicht nur Rostbratwürste gestanden. »Es gab natürlich passend zum Motto auch Seelachs«, berichtete Keuter.