Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Business > Industrie > Zurück

Soziales Engagement als Teamevent – »Social Day« 2017 bei Arvato SCM Solutions


Bogenschießen, Kletterpark, Gruppenyoga – das typische Teamevent. Doch nicht in der Human Relations-Abteilung (HR) von Arvato SCM Solutions. Am 8. September organisierten die Mitarbeiter ein Teamevent, bei dem vor allem das soziale Engagement im Mittelpunkt stand …

Artikel vom 13. 9. 2017
Soziales Engagement als Teamevent – »Social Day« 2017 bei Arvato SCM Solutions
Bogenschießen, Kletterpark, Gruppenyoga – das typische Teamevent. Doch nicht in der Human Relations-Abteilung (HR) von Arvato SCM Solutions. Am 8. September organisierten die Mitarbeiter ein Teamevent, bei dem vor allem das soziale Engagement im Mittelpunkt stand. Im letzten Jahr gab es erstmals den Entschluss, einen Tag in ein soziales Projekt zu investieren. Trotz anfänglicher Bedenken begeisterte der »Social Day« die Mitarbeiter so sehr, dass eine Wiederholung in diesem Jahr schnell beschlossen war. Jeder konnte aus einer Reihe von Projekten wählen, wo er sich einbringen wollte. 46 Mitarbeiter haben insgesamt elf Projekte und Einrichtungen in Gütersloh und Umgebung unterstützen können.

In mehreren Gruppen kümmerten die SCM-Mitarbeiter sich unter anderem um die tierischen Bewohner des Gnadenhofs »4 Seasons«, sortierten tausende Enten für das Benefiz-Event des AWO Kinderschutzzentrums, unterstützten das Personal der gerontopsychiatrischen Abteilung der LWL Klinik, spielten mit Kindern der Kita »Villa Sonnenschein«, halfen mit den Hausaufgaben oder sortierten Lebensmittel für die Gütersloher Tafel.

Judith Wabner, Senior Expert HR, und Theresia Schlingmann, Junior Expert HR bei Arvato SCM Solutions: »Wir waren erstaunt darüber, wie hoch die Anzahl der Bedürftigen und vor allem der bedürftigen Kinder im Kreis Gütersloh ist. Die größte Herausforderung der Tafel ist vermutlich, dass man nie weiß, welche und wie viele Lebensmittel die Partner zur Verfügung stellen und dass die Tafel zudem auf Spenden und Förderungen angewiesen ist. Wir waren beeindruckt mit wie viel Energie und Hingabe die Mitarbeiter der Tafel täglich alles versuchen, um den Bedürftigen ihre Wochenration an Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfes gewährleisten zu können.«

Andere Mitarbeiter kochten und teilten Mahlzeiten in der Gütersloher Suppenküche aus und engagierten sich tatkräftig im Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh. Christian Spang, Sachbearbeiter HR bei Arvato SCM Solutions: »Wir haben mit unserer Gruppe Gütersloh den ganzen Vormittag sauberer, grüner, schöner, lebenswerter gemacht, indem wir Müll eingesammelt haben. Es waren vier ganze Müllsacke. Wir haben sehr viel Spaß dabei gehabt, vielen Dank für die Organisation.«

Einige Kollegen, die den Tag in der Europaschule Nordhorn verbrachten, lasen den Schülern spannende Geschichten vor, während andere in die Rolle der Sportlehrer schlüpften und im Beisein der Lehrer in verschiedenen Klassen den Sportunterricht mit Parcours und »Klobürsten-Hockey« gestalteten (wichtige Frage eines Kindes: »Sind die Klobürsten schon benutzt?«). Die Lehrerinnen lobten die Idee – auch Direktorin Jutta Hermann zeigte sich begeistert vom Einsatz der Kollegen und hieß sie jederzeit wieder herzlich willkommen.

Unterstützt wird das Projekt auch von Bertelsmann. Der Mutter-Konzern würdigte das Engagement der HR-Abteilung von Arvato SCM Solutions zusätzlich mit einer Spende von 500 Euro an das AWO Kinderschutzzentrum.

[Zurück ...]




Business in Gütersloh


Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum