Gütersloh, Food Assembly Markt auf dem Meierhof Kattenstroth, 21. August 2015

Am Freitag, 21. August 2015, wurde der erste Food Assembly Markt in #OWL auf dem Meierhof Kattenstroth eröffnet: »Die Erzeuger freuen sich schon sehr darauf, Ihnen bei der Eröffnung Kostproben ihrer erstklassigen Produkte anzubieten. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig und lecker die Auswahl der Produkte aus unserer Region ist«, sagt Assembly Gastgeberin Daphne Seehaus.

Eine Food Assembly ist ein ganz besonderer Markt: Die Kunden treffen Erzeuger und Nachbarn, tauschen sich aus und freuen sich über gute Lebensmittel. Die Erzeuger kommen aus einem Umkreis von 150 Kilometern. »Freuen Sie sich auf musikalische Begleitung, frische Burger mit dem Rindfleisch vom Bioland Hof Strotdrees,vegetarische und vegane Burger, Pommesvariatonen mit Kartoffeln vom Biohof Brinkmann und dem Meierhof Kattenstroth, Cupcakes mit dem Sirup von Wilde Früchte, Apfelschorle vom Obsthof Otte und natürlich alle mitmachenden Erzeuger mit den Kostproben ihrer Produkte«, so Seehaus.

Die Produkte werden bis spätestens 48 Stunden vor dem Markt, der jeden Freitag stattfindet, online bestellt und bezahlt. Bei der »Assembly« brauchen sie dann nur noch abgeholt zu werden. Die Geschichte 2010 wurde »La Ruche Qui Dit Oui!« in Frankreich gegründet. Ausgangspunkt war es, in der sich ständig weiter entwickelnden und globalisierenden Welt ein nachhaltigeres Konsumverhalten und eine partizipatorische Wirtschaftsform zu fördern. Dies trägt dazu bei, die biologische Vielfalt zu erhalten, die lokale gastronomische Tradition zu bewahren und eine gesunde Esskultur zu schaffen. Durch eine innovative Internet-Plattform kombiniert mit einem wöchentlichen Bauernmarkt sollten bäuerliche Familienbetriebe und der Endverbraucher in direkten Kontakt gebracht werden.

Im September 2011 eröffnete die erste sogenannte »Ruche« (Assembly) in Toulouse. 4 Jahre später sind über 700 Ruches in ganz Frankreich aktiv, sowohl in Großstädten wie auch im ländlichen Raum. Jede Assembly läuft autonom und dezentral und nimmt an einer gesellschaftlichen Bewegung für regionale Wertschöpfung und eine zukunftsfähige Landwirtschaft teil. 2011 wurde »La Ruche Qui Dit Oui!« vom französischen Arbeitsministerium als »Entreprise Sociale et Solidaire« und von der Stadt Paris als »Innovatives Unternehmen« ausgezeichnet. Zwischen 2013 und 2014 wurde das Projekt europaweit lanciert. In Deutschland, Belgien, Großbritannien, Spanien und Italien arbeiten lokale Teams zur Entwicklung und Betreuung des lokalen Netzwerks.

Food Assembly Deutschland

Food Assembly Deutschland ist ein selbstständiger Teil des europäischen Netzwerkes. Die erste Assembly Deutschlands wurde im Juli 2014 in Berlin eröffnet. Ende Juni 2015 gab es 14 aktive Assemblies in Berlin, Köln, München und Chemnitz, die von rund 100 Erzeugern beliefert werden. 20 weitere Assemblies sind zu diesem Zeitpunkt im Aufbau. Das Netzwerk entwickelt sich jeden Tag weiter.

Jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr, Meierhof Kattenstroth, Buxelstraße 51, 33334 Gütersloh