Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen [mehr erfahren] Close
Informationen > Stadt Gütersloh > Zurück

Türkischer Generalkonsul


Rund 1.700 Menschen aus der Türkei leben in Gütersloh. Bürgermeisterin Maria Unger bestätigte dem neuen türkischen Generalkonsul Nafi Cemal Tosyali aus Münster, der am Mittwoch zum ersten Mal das Rathaus in Gütersloh besuchte, ein gutes …

Artikel vom 10. 2. 2005
Türkischer Generalkonsul
Rund 1.700 Menschen aus der Türkei leben in Gütersloh. Bürgermeisterin Maria Unger bestätigte dem neuen türkischen Generalkonsul Nafi Cemal Tosyali aus Münster, der am Mittwoch zum ersten Mal das Rathaus in Gütersloh besuchte, ein gutes Miteinander in der Stadt. Kennengelernt hatte man sich bereits im Juli letzten Jahres bei einem Besuch der DITIB-Moschee an der Lützowstraße.

Tosyali wollte der Bürgermeisterin zum einen überbringen, dass er jederzeit zur Zusammenarbeit bereit sei, und zum anderen machte er deutlich, dass die Bildung und Ausbildung von Jugendlichen für ihn eine hohe Priorität haben. Besonders die ausreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache hält Tosyali für eine wichtige Integrationsvoraussetzung. Und dieses vor allem vor dem Hintergrund, dass von den drei Millionen Türken in Deutschland voraussichtlich die Mehrheit in Deutschland bleiben werde, so Tosyali.

Unger informierte den Generalkonsul über das Gütersloher Projekt zur Ausbildungsplatzgarantie, das vor allem für Hauptschülerinnen und -schüler eine Berufsperspektive eröffnen soll. Die Stadt Gütersloh und die Agentur für Arbeit sichern den Jugendlichen eine Ausbildungsstelle zu, wenn sie bestimmte Verpflichtungen erfüllen. Oberstes Gebot ist die Motivation. Leistungsbereitschaft, ein gutes Sozialverhalten, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sollten ebenfalls eingebracht werden. Gleichzeitig wird den heimischen Betrieben eine passgenaue Ausbildungsvermittlung angeboten, um Kosten bei der Personalrekrutierung einzusparen. Um das Projekt zu unterstützen, versprach der Generalkonsul im Kontakt mit Unternehmen auf diese Möglichkeiten aufmerksam zu machen.

[Zurück ...]




Informationen in Gütersloh


Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus
Transparent
FacebookTwitterGoogle Plus

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum