Die Zeit ist vergangen, das Urteil bleibt: Bereits bei seinem Antrittsbesuch im Rathaus schwärmte Rob Nitsch, damals neuer Kommandant der Princess Royal Barracks, vom Stadtpark. Und auch zum Abschied, nach knapp zwei Jahren steht Güterslohs schönstes Grün für ihn als Beispiel für alles Liebenswerte, das er dieser Stadt zuspricht. Er habe sich hier außerordentlich wohl gefühlt, bekennt der Brite und bezieht damit ausdrücklich auch seine Frau und seine vier Kinder mit ein. Jetzt geht es für ihn zurück nach Großbritannien, wo er in Südengland ein neues Kommando übernimmt. Auch wenn der Standortwechsel »turnusmäßig« und keine Folge des angekündigten Abzugs der Briten aus Deutschland bis zum Jahr 2020 ist, blieb das Thema beim letzten offiziellen Gespräch mit Bürgermeisterin Maria Unger nicht außen vor. So hofften beide, dass möglichst bald konkrete Aussagen zu Art und Zeitplan des Abzugs vorliegen. Zum Abschied nimmt der scheidende Kommandant noch ein bisschen Gütersloh mit in die Heimat: Als Erinnerung überreichte die Bürgermeisterin eine Stadtgeschichte und einen Bildband über das »Gütersloher Grün« – mit vielen wunderschönen Fotos vom Stadtpark und Botanischen Garten.